Montag, 8. August 2016

Lakewood, Wayne County, Kentucky – der Schauplatz der Cupcake-Storys

Heute gibt es für euch einen weiteren Blick ins beschauliche Lakewood. Viel Spaß dabei!

Lakewood ist ein fiktiver Ort im Wayne County in Südkentucky. Idyllisch in einem Tal zwischen zwei dicht bewaldeten Hügelketten an einem kleinen See gelegen,  wirkt es auf Besucher – von denen es dort nicht allzu viele gibt – geradezu paradiesisch.  Die Zeit scheint in dem 250-Einwohnerdorf stillzustehen.  
Alles in Lakewood ist ein bisschen altmodisch, schrullig und angestaubt. Gleiches gilt mehr oder weniger auch für die Dorfbewohner. Man darf sie getrost als Hinterwäldler bezeichnen, ohne sie ernsthaft dadurch zu beleidigen. Sie lieben ihre Ruhe und Abgeschiedenheit, ihre Bräuche und Dorffeste, und ihre beiden Vereine (den Cupcake Club für Frauen und die Lakewood Fishermen - Angelverein - für Männer), die das Dorfleben bestimmen.
Lakewood ist eine kleine Welt für sich. 
Es gibt einen Dorfladen, einen Blumenladen, eine Bäckerei  mit Bed-and-Breakfast, einen Angelshop, eine Tankstelle, ein Sägewerk, einen Baumarkt, einen Blumenladen, einen Souvenirshop, … eben alles, was man so fürs Überleben auf dem Land braucht. Also ist es kein Wunder, wenn sich ein gestresster Großstädter ausgerechnet dieses Dorf als Refugium fern ab vom Trubel aussucht. Doch leider sind die kauzigen Einwohner Fremden gegenüber ganz und gar nicht aufgeschlossen, und das hat einen guten Grund. Denn Lakewood hat eine höchst illegale, aber äußerst lukrative Einnahmequelle für sich entdeckt. Verständlich, dass auswärtige Mitwisser da nicht gern gesehen werden und als potentielle Gefahr für den Dorffrieden und das Wohl der Gemeinde gesehen werden.